Ausflug ins Parlament

Der SB Schlierbach besuchte am 10. April im Rahmen seines ersten Ausflugs dieses Jahres das Herz der österreichischen Demokratie, das seit dem 4. Dezember 1883 dort schlägt: das neu renovierte Parlament an der Wiener Ringstraße, auf beinahe 14.000 m² Grundfläche. Alle 280 Sitzungen von Nationalrat und Bundesrat/pro Jahr sind öffentlich zugänglich. Man gewinnt dabei gute Einblicke in die Arbeit der Abgeordneten und kann Sitzungen miterleben.

Der renovierte Sitzungssaal des Nationalrats wird überwölbt von einem riesigen Glasdach. Uns schien hier wie im übrigen Gebäude die Verbindung von Jugendstil und moderner Architektur besonders gut gelungen. Schlierbach ist mit Jugendstilfenstern in der Deckenkonstruktion auch hier präsent. Die damals ausführende Firma, die Wiener Glaswerkstätte Geyling, befindet sich seit 1997 im Besitz des Stiftes.

Die 1000 m² große Säulenhalle begrüßt die Besucher und Besucherinnen nach der Eingangskontrolle (wie am Flughafen, mit Lichtbildausweis). Das Parlament gehört dem Volk. Dementsprechend ist der Eintritt frei. Einzelpersonen und Familien müssen sich auch nicht anmelden. Die Führung dauert 90 Minuten (alles barrierefrei bzw. mit Liften erreichbar) und ist aus unserer Sicht sehr empfehlenswert und beeindruckend.

Dieses intensive Erlebnis musste tatsächlich gut vorbereitet und nachbereitet sein. Wir starteten daher mit einem ausgezeichneten Mittagessen und flotter Bedienung in einem Gasthaus mit eigener Brauerei in der Linzerstraße. Nach der Führung erholte man sich entweder bei einem Spaziergang durch die Innenstadt oder – so wie ich – in einem Altwiener Caféhaus. (Und hier sei`s verraten: Ich habe es nicht bereut.) Um die Eindrücke wirklich zu verarbeiten, braucht es allerdings für einen gestandenen Oberösterreicher und seine Oberösterreicherin jedoch noch eins: einen Mostheurigen in Amstetten!

Karl Puchbauer-Schnabel

Weitere Fotos in der Galerie

Jahreshauptversammlung 2024

Gelungene Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Schlierbach

 

Eine große Zahl an Seniorinnen und Senioren folgte der Einladung des Vorstands zur Jahreshauptversammlung. Nach dem Totengedenken fassten Karl Puchbauer und Josef Langeneder das Vereinsgeschehen des letzten Jahres zusammen, die Kassiere wurden für ihre verlässliche und penible Arbeit gelobt und entlastet. Nach den Ehrungen bewies eine Fotorevue eindrücklich die zahlreichen Aktivitäten und das Engagement in unserer Gemeinschaft.

Jene, die diese Zeilen lesen, wissen vielleicht das Angebot der Homepage schon zu schätzen, allen anderen versuchten wir dann die Scheu vor dem neuen Medium zu nehmen und sie zu ermuntern, einmal einen Versuch zu machen.

Als kleine Belohnung für’s Kommen gab es dann noch Gulaschsuppe und Würstel.

Den Rahmen für das alles boten aber die Mitglieder der Tanzgruppe, die mit ihren sportlichen Auftritten und der schmissigen Musik die sonst oft als trocken verrufene Veranstaltung einer Jahreshauptversammlung zu einem fröhlichen Ereignis machten.

Danke noch einmal an alle, die sich aktiv, aber auch passiv in unsere Gemeinschaft einbringen. Wir freuen uns über jeden und jede von euch.

Weitere Fotos gibt es natürlich in der Fotogalerie.

Eisstockturnier

Großer Erfolg unserer Athleten beim Eisstockturnier

Am 20.1. versammelten sich auf dem Eislaufplatz Kirchdorf bei arktischen Temperaturen insgesamt 15 Moarschaften zu je 4 Personen, um den begehrten Titel des Bezirksmeisters „auszuschießen“. Eine Klasse für sich waren dabei die Schlierbacher Eisschützen der Moarschaft 1, bestehend aus Franz Tretter, Karl Grasegger und Ernst Winter mit ihrem Moar Josef Resch. In bestechender körperlicher Form eroberten sie hinter Kremsmünster und Wartberg/Kr. souverän einen Platz auf dem Stockerl. Ersten Analysen zufolge handelte es sich dabei keineswegs um einen Zufall. Der Erfolg basiert vielmehr eindeutig auf dem intensiven Training im Vorfeld des Turniers. Das tatsächliche Geheimnis des Erfolgs allerdings war den vier Ausnahmesportlern auch in den zahlreichen Interviews leider nicht zu entlocken. Herzliche Gratulation! In den Punkterängen findet sich aber auch die 2. Schlierbacher Moarschaft mit einem klaren 14. Platz. Respekt!

Fotos: Josef Langeneder (weitere Fotos in der Galerie)

Vorweihnachtsfeier

"Ein Licht aus der Höhe wird uns besuchen wie die Sonne am Morgen aufstrahlt und wird uns allen erscheinen."

Unter diesem Motto fand die diesjährige Vorweihnachtsfeier des Seniorenbundes Schlierbach statt. Wir freuen und sehr über den außerordentlch guten Besuch der besinnlichen und stimmugsvollen Feier in der Kirche und beim anschließenden Zusammensein mit vielen Ehrungen und Geburtstagswünschen im SPES. Unser herzlicher Dank gilt allen Gestaltern und Gestalterinnen. Besonders hervorzuheben aber sind die drei Sängerinnen (Andrea Schwarz, Berta Meran und Poldi Hamberger), die für die schöne Atmosphäre an beiden Orten verantwortlich waren. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Keksbäckerinnen, die uns den Nachmittag ganz herrlich versüßten.

Fotos und auch ein Video findet ihr natürlich in der Galerie.

Abschließend dürfen wir euch noch einmal ein gesegnetes und froehes Weihnachtsfest wünschen

Josef Langeneder, Karl Puchbauer mit dem gesamten Vorstandsteam

"Süßer" Leopoldimarkt

Dass sich Seniorinnen und Senioren in vielfältiger Weise aktiv in das gesellschaftliche Leben einbringen, wissen wir schon längst. Sollte das eines Beweises bedürfen, könnten die ca. 500 Frucht-Schokospießein Stellung gebracht werden, die Mitglieder des Schlierbacher Seniorenbundes beim Leopoldimarkt verkauft haben – trotz zeitweise widriger Wetterverhältnisse. Einblicke in die Geheimnisse der Herstellung bieten weitere Fotos und ein Video in der Galerie. Vielen Dank für das große Engagement!

Fahrt ins Blaue

Am 11. Oktober machte sich eine große Gruppe Abenteuerlustiger wieder auf zur traditionellen Fahrt ins Blaue. Dem Namen entsprechend, wusste natürlich niemand – abgesehen vom Vorstand, den man in diesem Glauben beließ, – wohin die Reise gehen sollte. Da die Mitglieder des Seniorenbundes Schlierbach jedoch nicht auf der buchstäblichen Nudelsuppe dahergeschwommen kamen, genügte die Himmelsrichtung, nämlich Norden, und spätestens in Freistadt war das Rätsel gelöst – das Ziel hieß Krumau in Tschechien.

Davor allerdings besuchte man das Schloss Hluboká, bis nach dem 1. Weltkrieg Wohnsitz der adeligen Familie Schwarzenberg, heute im Staatsbesitz. Nichts Geringes als Schloss Windsor galt als Vorlage für den Architekten. Ursprünglich Burg, dann Renaissanceschloss, in einem 200 ha großen Park gelegen, wurde der Bau Ende des 19. Jahrhunderts im englisch-romantischen Stil völlig umgestaltet. Nicht nur die einzigartigen Gemälde und zahlreiche großartigen Kunstgegenstände machen den Besuch dieses Schlosses zu einem unbedingten „Muss“.

Eine andere weitläufige Schlossanlage der Schwarzenberger thront auch über der malerischen Kleinstadt Krumau in einer Flussschleife der Moldau, unserem eigentlichen Reiseziel. Das äußerst gut erhaltene Ensemble der Altstadt – ein UNESCO-Kulturdenkmal – mit seinen engen Gassen und Häusern aus der Zeit des Barocks und der Renaissance gefiel uns allen. Dem berühmten österreichischen Maler Egon Schiele hatte es diese Stadt auch angetan. Er lebte 1911 kurze Zeit hier und richtete sich ein Atelier ein. Während Krumau in der Hauptreisezeit völlig überlaufen ist – auch wegen des hervorragenden böhmischen Biers – kann man im Herbst dem Flair dieser Stadt erliegen. (Etwas Bier haben die Touristen uns Gott sei Dank übriggelassen!!!)

Voll mit schönen Eindrücken, begaben wir uns dann auf die Heimreise, die über Hohenfurt (Zisterzienserkloster) und Bad Leonfelden führte. Es war wieder eine sehr gelungene Jahresabschlussreise! Danke für Organisation und Teilnahme!

(Weitere Fotos findet ihr in der Galerie!)

 

Gedenkgottesdienst

Sehr viele Mitglieder folgten der Einladung zum Gedenkgottesdienst des Seniorenbundes/Bezirk Kirchdorf am 27. 10. zu uns nach Schlierbach. Umringt von zahlreichen Engeln begrüßte Hilde Baumgartner die Besucher und Besucherinnen. Abt Nikolaus Thiel zelebrierte wie immer in würdevoller Weise den Gottesdienst und berichtete im Anschluss daran Interessantes über die Geschichte des Klosters und über die neu renovierte Pfarrkirche. Die musikalische Gestaltung oblag dem Männergesangsverein, die Einladung zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthof Schröcker, der zahlreiche Hungrige folgten, Karl Puchbauer. Das Thema des Gottesdienstes, Herbst in der Natur und im Leben, sei am Beispiel eines Baumes noch einmal in Erinnerung gerufen.

Baum im Herbst von Hermann Hesse

Noch ringt verzweifelt mit den kalten
Oktobernächten um sein grünes Kleid
mein Baum. Er liebt‘s, ihm ist es leid.
Er trug dies grüne Kleid fröhliche Monde lang,
Er möchte es gern behalten.

Und wieder eine Nacht und wieder
Ein rauher Tag. Der Baum wird matt
Und kämpft nicht mehr und gibt die Glieder
Gelöst dem fremden Willen hin,
Bis der ihn ganz bezwungen hat.

Nun aber lacht er golden rot
Und ruht im Blauen tief beglückt.
Da er sich müd dem Sterben bot,
Hat ihn der Herbst, der milde Herbst,
Zu neuer Herrlichkeit geschmückt.

Grillfest 2023

Da gibt es doch einen Schlager mit dem Titel „Warum hast du nicht nein gesagt?“ Die Antwort darauf war beim sommerlichen Grillfest des SB Schlierbach einfach:

Weil alles so gut war! Die Koteletts, die Bratwürstel und die Gemüselaibchen. Und der Gspritzte natürlich. Und das Bier. Und die Mehlspeisen – ein Gedicht!

Weil das Personal so freundlich war! Der Karl und der Franz an der Bar seien hier nur stellvertretend für die Gastronomie genannt. Die weinroten Schürzen machten die Professionalität nicht aus. Alles hat gestimmt. Der Gast war König. Man kann sagen: Haubenniveau!

Weil so viele Besucherinnen und Besucher „Ja!“ gesagt haben. Viele kamen mit dem Radl – und holten sich dann den Segen von P. Gabriel für die Heimfahrt.

Weil die Stimmung so gut war! Auch wegen der Musik.

Weil wir’s lustig gehabt haben!

Weil die Gemeinschaft spürbar war!

Weil, weil, weil….

Ein herzlicher Dank gilt dem ganzen Team, den vielen fleißigen und zupackenden Händen und allen, die einen Beitrag geleistet haben. Und nicht zuletzt: Herzlichen Dank fürs Kommen!

 

(Copyright für die Fotos: Alois Winter)

Tarock - mehr als ein Kartenspiel

Tarock ist entspannend, unterhaltsam, fordernd und es stärkt das Gedächtnis.

Am, Donnerstag, 6. Juli, fand das diesjährige Kremstalcup-Tarockfinale des SB Schlierbach im Seminarhotel SPES statt. 24 Teilnehmer bewarben sich um die begehrten Preise.

Nach 11 spannenden und aufregenden Turnierabenden standen die Siegerinnen bzw. Sieger fest. Zum ersten Mal ging der Tarock-Cup an Josef Sperrer aus Molln. Den hervorragenden 2. Platz belegte Gabi Rettenbacher vor ihrem Gatten Franz Rettenbacher. Herzliche Gratulation!

Ein großes Dankeschön aber ergeht an alle, die diese Turnierabende mit ihrer Anwesenheit und Teilnahme bereichert haben!

Hinweis:

Am 23. August gibt es wieder das traditionelle Bezirkstarockturnier im SPES. Zudem findet erstmals ein 2. Bezirkstarockturnier statt: am 26. Sept. im Gasthof Rettenbacher in Kirchdorf. Die Beginnzeit ist jeweils 13.00 Uhr.

Alle Anhänger/innen dieses schönen Spiels sind herzlich eingeladen, sich mit den Tarock-Assen zu duellieren und dabei einen der wertvollen Preise zu gewinnen – etwas Spielglück vorausgesetzt.

Ich wünsche allen Spielerinnen und Spielern weiterhin gemütliche Tarockrunden, herausfordernde Spiele und natürlich  immer ein GUTES BLATT.

Euer Josef Langeneder

Sonnwendfest 2023

Die Sonnenwende ist ein ganz besonders Datum im Jahreskreis. Dass die Sonne an diesem Tag auf der Nordhalbkugel die größte Mittagshöhe hat, wissen wir. Die Hitze, die sie am 21. Juni dieses Jahres ausstrahlte, spürten die zahlreichen Besucher und Besucherinnen unserer Sonnwendfeier im Gastgarten der Familie Mayr am eigenen Leib. Nach und nach zog es nämlich immer mehr von ihnen in die kühle Gaststube.

Zur guten Stimmung trugen nicht nur die aufgetischten kulinarischen Spezialitäten der Familie Mayr und die Einladung unserer Bürgermeisterin zu Kaffee und Kuchen bei. Vizebürgermeister Pramberger grüßte seitens der Gemeinde, es gab mehrere Ehrungen, einige runde und halbrunde Geburtstage wurden gefeiert, und in bewährter Weise begleitete uns Leopold Pamminger mit seiner Ziehharmonika.

Insgesamt verbrachten wir wieder einmal einen unterhaltsamen Nachmittag, der die Freude an der Gemeinschaft zum Ausdruck brachte. Unser fröhliches Lachen bildete die Begleitmusik.

Die beiden Fotos stammen von Alois Winter und das kleine Gedicht sei eine bleibende Erinnerung an das diesjährige Sonnwendfest.

Johanniswürmchen

Was tanzen so goldige Sternchen
Umher in funkelnder Pracht?
Sind Käfer mit ihren Laternchen,
Die fliegen spazieren bei Nacht.

Wenn einer begegnet dem andern,
Dann grüßen sie sich, wie man tut,
Erzählen sich was und wandern
Dann weiter wohlgemut.

Und kehrt der Morgen wieder,
Sucht Jeder eilig sein Haus,
Doch eh‘ er sich leget nieder,
Löscht er sein Laternchen aus.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)
 

Vom Paketdienst und von einem Zuschneider

Das Wort Paketdienst verbinden wir gemeinhin mit Kleinbussen, die Pakete aus aller Herren Länder bei uns vor der Haustür ablagern, und Zuschneider mit einem Job in der Bekleidungsindustrie. Beim Seniorenbund Schlierbach ist damit etwas ganz anderes gemeint. Ferdinand Zehetner erweist sich hier als äußerst präziser und fleißiger Zuschneider von Geschenkpapier und der Paketdienst sind die kreativen Damen Inge Pilz, Mathilde Dittersdorfer, Anna Kronegger, Johanna Zehetner. Dieses Team fabrizierte am 1. Juni sage und schreibe 120 schön gestaltete Geburtstagspackerl, sortierte diese und ordnete sie den jeweiligen Sprengelbetreuerinnen und -betreuern zu.

Das Vorstandsteam bedankt sich ganz herzlich!

Fotos: © Seniorenbund Schlierbach

Hier findet ihr Information über Vergangenes